ÖFB stellt Muster-Präventionskonzept zur Verfügung

Der ÖFB hat, im Sinne der Bestimmung des § 8 Abs 2 COVID-19-Lockerungsverordnungein, ein Muster-Präventionskonzept erarbeitet und stellt dieses nun allen Vereinen zur Verfügung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Damit ihr als Fußballvereine eurer wichtigen gesellschaftlichen Funktion nachkommen und den Trainings- und Spielbetrieb im Amateur- und Nachwuchsfußball wieder vollumfänglich aufnehmen könnt, haben wir als ÖFB das im Anhang befindliche Muster eines Präventionskonzeptes im Sinne der Bestimmung des § 8 Abs 2 COVID-19-Lockerungsverordnung ausgearbeitet. Dieses wollen wir euch zur Verfügung stellen und gleichzeitig Empfehlung für Maßnahmen aussprechen, die unseres Erachtens für die Gesundheit und Sicherheit aller Personen auf dem Fußballplatz notwendig sind.

Das vorliegende Muster enthält Handlungs- und Maßnahmenempfehlungen, die euch bei der Umsetzung eurer Verpflichtungen nach der Lockerungsverordnung unterstützen sollen und von euch selbst an eure individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Deshalb wird das Muster-Präventionskonzept als Word-Version übermittelt, um Anpassung vornehmen zu können. 

 Als Grundregel muss für uns gelten, dass ein physischer Kontakt zwischen Spielern nur auf dem Trainings-/Spielfeld stattfinden soll! 

Abschließend wollen wir darauf hinweisen, dass das vorliegende Präventionskonzept nicht geeignet ist, ein für Veranstaltungen über 100 Personen (bzw ab August 200 Personen) notwendiges Präventionskonzept gemäß § 10 Abs 5 COVID-19-Lockerungsverordnung zu ersetzen, sondern hierfür vielmehr ein zusätzliches Konzept, aufbauend auf die individuellen Gegebenheiten vor Ort, zu erstellen ist.

Wir haben das Muster-Präventionskonzept sowie die darin enthaltenen Empfehlungen nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, stellen jedoch klar, dass wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können!

Danke für die Unterstützung bei der Umsetzung der Vorgaben!

i.V.

Peter Schöttel

(Sportdirektor ÖFB)


Mag. Stefan Gogg

(Leiter Organisation Direktion Sport ÖFB)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren