Frohe Weihnachten

Werner Vogl übermittelt Weihnachtsbotschaft

Werte Funktionäre und Aktive in den Vereinen sowie Kolleginnen und Kollegen in den Meisterschaftsgruppen und der Hauptgruppe Waldviertel!


Seit Freitag, den 13.03.2020 befinden wir uns in einer Ausnahmesituation die es so seit Jahrzehnten in vergleichbarer Form nicht mehr gegeben hat. Der Ausbruch der Corona-Pandemie stellte sämtliche Bereiche unseres privaten als auch beruflichen Lebens  völlig auf den Kopf. Unsere Generation sieht sich derzeit mit noch nie da gewesenen Aufgaben konfrontiert. Hin und her gerissen zwischen der Hoffnung auf baldige Normalität und der Angst, dass uns das Virus noch lange begleiten wird, versuchen wir Wege zu finden, um diese herausfordernde Zeit so gut es geht zu meistern.

Seit dem Ausbruch der Pandemie gilt vor allem die Prämisse persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und Distanz zu anderen Menschen zu halten. Begriffe wie "social distancing" und "Babyelefant" sind zu ständigen Begleitern der Medienlandschaft geworden und beeinflussen nicht nur unser privates sondern auch unser berufliches Leben massiv.

Auch unser Lieblingssport, für den wir es gewohnt sind, viel Zeit und Herzblut zu opfern, wurde schwer getroffen.
Was sich vor einem Jahr niemand hätte vorstellen können ist eingetreten - eine abgebrochene und nicht gewertete Meisterschaft der Saison 2019/20 und eine Saison 2020/21 in die wir nach langem Warten, mit großer Aufbruchstimmung im August gestartet sind.

Leider haben uns ansteigende Zahlen und daraus resultierende Vorgaben, Auflagen und Beschränkungen sowohl von Seiten des Bundes als auch des Landes Niederösterreich, nach nur einigen Spieltagen, die wiedergewonnene Freude schnell genommen und letztendlich wurde die  ausgesprochene Unterbrechung der Meisterschaft von vielen schon herbeigesehnt.

Leider fehlt derzeit auch jegliche Perspektive, dass sich diese Situation schon bald derart verbessern wird, damit uns der Fußball wie wir ihn uns wünschen - mit Zuschauern, Kantinenbetrieb, Siegesfeiern und gemeinsamer Frustbewältigung nach Niederlagen, wieder ermöglicht und erlaubt wird.

Wir, die große Fußballgemeinde sind derzeit nur als Beifahrer unterwegs und können uns immer nur nach den Gesetzgebern richten.

An dieser Stelle möchte ich mich für das aufgebrachte Verständnis und die entgegengebrachte Akzeptanz für die sicherlich belastenden Maßnahmen und auch oft unpopulären Rahmenbedingungen bedanken.
Ebenso dafür, dass trotz schwieriger Zeiten durch eure Flexibilität und euren Einsatz, das Fußballgetriebe am Laufen gehalten wurde und wird - ein großer Eckpfeiler unserer Gesellschaft und ein großer Wirtschaftsfaktor!

Hoffen wir, dass das vielstrapazierte "Licht am Ende des Tunnels" bald sichtbar wird und wir in den nächsten Monaten wieder uneingeschränkt unser Hobby ausleben dürfen.


Abschließend wünsche ich euch - allen denen der Fußball im Waldviertel genau so viel bedeutet wie mir, sowie den Personen die für euch wichtig sind, frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2021, in dem hoffentlich wieder Normalität einkehren wird!      

 

Werner Vogl

Hauptgruppenobmann Waldviertel

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren